Umgang mit Hochwasserschäden: Das können Betroffene beachten

Datum der Veröffentlichung: Jan. 08, 2024

Sicherheit zuerst


Wenn du von einem Hochwasser betroffen bist, ist deine Sicherheit das Wichtigste. Bevor du das überflutete Gebiet betrittst, stelle sicher, dass es sicher ist. Überprüfe auf sichtbare strukturelle Schäden, die ein Risiko darstellen könnten. Ein weiterer wichtiger Schritt ist das Abschalten des Stroms, um elektrische Gefahren zu vermeiden. Auch wenn es dringend erscheint, wieder in dein Zuhause oder Geschäft zurückzukehren, ist es entscheidend, zuerst die Sicherheit zu gewährleisten.


Dokumentation der Schäden


Sobald es sicher ist, beginne mit der Dokumentation der Schäden. Dies ist ein entscheidender Schritt für den Versicherungsprozess. Nimm Fotos oder Videos von allen Schäden auf, die durch das Hochwasser entstanden sind. Achte darauf, alle betroffenen Bereiche und Gegenstände detailliert zu erfassen. Erstelle auch eine Liste aller beschädigten Gegenstände. Diese Dokumentation wird nicht nur für Versicherungszwecke nützlich sein, sondern auch helfen, den Umfang des Schadens vollständig zu erfassen.


Checkliste zur Dokumentation von Schäden nach Hochwasser


Kontakt mit der Versicherung


Es ist wichtig, schnell zu handeln und den Schaden so bald wie möglich bei deiner Versicherung zu melden. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Informationen und Dokumente bereitstellst. Die Versicherung wird Anweisungen geben, wie du vorgehen solltest und welche Schritte erforderlich sind, um einen Anspruch geltend zu machen.


Anleitung zum Kontakt mit Versicherungen nach Hochwasserschäden


Umgang mit Versicherungen


Informiere dich über den Umfang deiner Versicherungspolice und was genau abgedeckt ist. Halte den Kontakt zu deiner Versicherung aufrecht und dokumentiere alle Kommunikationen. Manchmal kann es Missverständnisse oder Unklarheiten bezüglich des Deckungsumfangs geben, daher ist es wichtig, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.



28 Juli, 2023
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [PLZ Ort] [Versicherungsgesellschaft] [Adresse der Versicherungsgesellschaft] [PLZ Ort] [Datu m] Betreff: Beschwerde bezüglich meiner Versicherungspolice / Schadensfall Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hiermit eine Beschwerde bezüglich meiner Versicherungspolice / meines Schadensfalls bei Ihrer Versicherungsgesellschaft einreichen. Leider bin ich mit dem bisherigen Verlauf und der Abwicklung unzufrieden und möchte meine Anliegen darlegen. Versicherungspolice: Ich bin seit [Datum des Vertragsabschlusses] bei Ihrer Versicherungsgesellschaft versichert. Leider habe ich festgestellt, dass [Beschreiben Sie hier das Problem oder den Grund Ihrer Beschwerde bezüglich der Versicherungspolice - z. B. Unklarheiten in den Versicherungsbedingungen, fehlende Leistungen, nicht erklärte Klauseln]. Ich bitte Sie, meine Anfrage zur Klärung der genannten Probleme schnellstmöglich zu bearbeiten und mir eine ausführliche Erklärung zukommen zu lassen. Es ist mir wichtig, die Details meiner Versicherungspolice vollständig zu verstehen, um sicherzustellen, dass ich angemessen abgesichert bin. Schadensfall: Am [Datum des Schadensfalls] habe ich einen Schaden gemeldet, der [Beschreiben Sie hier den Schadensfall und die Schwierigkeiten oder Unzufriedenheit mit der Schadensabwicklung - z. B. Verzögerungen bei der Bearbeitung, Ablehnung der Schadensregulierung, nicht angemessene Entschädigung]. Ich bitte Sie, den Schadensfall erneut zu überprüfen und meine berechtigten Ansprüche angemessen zu bearbeiten. Ich erwarte eine transparente und faire Abwicklung des Schadensfalls gemäß den vertraglichen Vereinbarungen. Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Erhalt meiner Beschwerde und teilen Sie mir den voraussichtlichen Zeitrahmen für die Bearbeitung mit. Als Versicherungsnehmer ist mir ein vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Versicherungsgesellschaft wichtig. Ich hoffe daher auf eine zufriedenstellende Lösung, um die Angelegenheit zu klären und etwaige Missverständnisse auszuräumen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können mich unter [Ihre Telefonnummer] oder per E-Mail unter [Ihre E-Mail-Adresse] erreichen. Mit freundlichen Grüßen, [Ihr Name]


Sanierung und Reparatur


Für die Sanierung solltest du dich an Fachleute wenden. Achte darauf, keine voreiligen Reparaturen durchzuführen, bevor du mit deiner Versicherung gesprochen hast, da dies den Versicherungsschutz beeinträchtigen könnte. Die Experten können auch helfen, den Umfang der erforderlichen Reparaturen zu beurteilen und einen Plan für die Wiederherstellung zu erstellen.



Vorsorge für die Zukunft


Nachdem du die unmittelbaren Auswirkungen des Hochwassers bewältigt hast, solltest du über Hochwasserschutzmaßnahmen für dein Eigentum nachdenken. Es ist auch eine gute Gelegenheit, deine Versicherungspolice zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du in Zukunft ausreichend geschützt bist.


Staatliche Hilfsprogramme


Informiere dich über staatliche Hilfsprogramme und Unterstützungsmöglichkeiten. In manchen Fällen gibt es finanzielle Hilfen oder andere Ressourcen, die dir in dieser schwierigen Zeit zur Verfügung stehen können.


Arbeiter-Samariter-Bund

Im Kreis Erftstadt und Umgebung können sich Betroffene bezüglich Soforthilfezahlungen telefonisch unter
02235 46020 melden. Außerdem erhalten betroffene Haushalte, die einen ASB-Bautrockner zum Ausleihen erhalten haben, nach Rückgabe eine Stromkostenpauschale für die genutzte Dauer. Pauschalen werden ebenfalls für Heizgeräte gezahlt, wenn diese zurück gegeben werden.

Betroffene in
Rheinland-Pfalz wenden sich bitte an: info@asb-hochwasserhilfe.de.



  • Anlaufstellen und Fluthilfebüros

    Anlaufstellen des ASB


    ASB Stützpunkte in Nordrhein-Westfalen

    • Bergisch Land
    • Erftstadt
    • Euskirchen
    • Hagen
    • Mettmann
    • Landesverband Nordrhein-Westfalen

    ASB Stützpunkte in Rheinland-Pfalz

    • ASB Stützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler (Heimersheim) für das Ahrtal und Umgebung
    • ASB Trier-Ehrang für Trier und Umland

     

    ASB zentrale Anlaufstelle

    • Betroffene können sich über die zentrale Email-Adresse nothilfe2021@asb.de melden.

    Fluthilfebüros AWO in Nordrhein-Westfalen


    AWO Fluthilfe-Büro Hilfszentrum Schleidener Tal

    (in Zusammenarbeit mit Malteser & Caritas)

    Kölner Str. 10, 53937 Schleiden-Gemünd

    Beratungszeiten Einzelfallhilfen, Wiederaufbauhilfen: Montag-Freitag/ 8:00 – 17:00 Uhr

    (Elisabeth Frauenkron, AWO Flutberaterin, Mobil:  0172 / 257 1447, e.frauen@kronawo-bm-eu.net)


    Beratungen zu Fragen bezüglich Versicherungsleistungen etc.:

    Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr, Heribert Gerstenmeyer, Berater für Versicherungsfragen, Mobil 0172 / 257 1447, h.gerstenmeyer@awo-bm-eu.net

     

    AWO Fluthilfe Siegburg (AWO Kreisverband Bonn-Rhein-Sieg e.V.)

    Beratungszeiten Einzelfallhilfen, Wiederaufbauhilfen, Flutbezogene Sozialberatung


    Mobile Beratung Fluthilfe vor Ort:

    Montags 14.30 - 17.30 Uhr in Odendorf, Parkplatz Edeka Hueffel, Essiger Str.

    Donnerstags 14.30 - 17.30 Uhr in Heimerzheim, Am Fronhof

    Freitags 09.00 - 12.00 Uhr in Heimerzheim, Am Fronhof

     

    Städteregion Aachen (AWO Kreisverband Aachen-Land)

    Beratung Einzelfallhilfen, Wiederaufbauhilfen

    Frau Monika Medic, Mobil: 0177 878 96 74, E-Mail: m.medic@awo-aachen-land.de

    Frau Inga Keller, Mobil: 0177 878 98 73, E-Mail: i.keller@awo-aachen-land.de

     

    AWO Kreisverband Rhein-Oberberg e.V.

    AWO Ansprechpartner für Fluthilfe (finanzielle Einzelfall- und 20-Prozent-Wiederaufbauhilfen)

    Hüttenstraße 27

    51766 Engelskirchen

    Frau Eva Kring

    Tel: 02263-9624-0

    Email: e.kring@awo-rhein-oberberg.de

     

    AWO Hochwasserhilfe-Büro Hagen/ Märkischer Kreis

    Grabenstraße 13, 58095 Hagen

    Hochwasserhilfebüro und Beratung Antragsstellungen: Frau Sabine Krimpmann, Tel.: 02331 73770 oder 02331 3403990 (Mo-Do, 9-14 Uhr), hochwasser@awo-ha-mk.de

    Aufsuchende und mobile Hilfen Hagen/Märkischer Kreis: Magdalena: 0152 7071708 (erreichbar von 9-18 Uhr, Dienstags von 9-14Uhr in der Grabenstr. 13), Bernd (psycho-soziale Unterstützung): 0152 7071793 (erreichbar von 10- 18.30 Uhr), Gerard: 0162 5164825 (erreichbar von 8- 17 Uhr)

     

    Fluthilfebüros AWO in Rheinland-Pfalz


    Sprechstunden in der AWO Ansprechbar – Beratungscontainer in der Kurgartenstraße Bad Neuenahr

    Öffnungszeiten:

    Montags von 09:00 bis 13:00 Uhr

    Mittwochs von 09:00 bis 13:00 Uhr

    Donnerstags von 09:00 bis 17:00 Uhr

    Freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr

     

    Sozialberatung

    Lina Bechtoldt

    Tel: 0157-37602775

    E-Mail: lina.bechtoldt@awo-rheinland.de

     

    Sozialberatung

    Annabell Götz

    Tel: 0174-3340075

    E-Mail: annabell.goetz@awo-rheinland.de

     


    Fluthilfebüros der Malteser in Nordrhein-Westfalen

    • Bad Münstereifel
    • Euskirchen
    • Leverkusen
    • Rheinbach
    • Schleiden
    • Stolberg

    Mehr Infos findest du hier.

     

    Fluthilfebüros der Malteser in Rheinland-Pfalz

    • Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Außenstelle in Heppingen Kreuzberg
    • Schuld
    • Trier

    Mehr Infos findest du hier.



    Fluthilfebüros der Johanniter in Nordrhein-Westfalen

    • Aachen-Düren-Heinsberg in Eschweiler
    • Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen in Swisttal/Odendorf
    • Köln/Rhein-Erft-Kreis/Leverkusen in Erftstadt

    Mehr Infos findest du hier.

     


    Fluthilfebüros der Johanniter in Rheinland-Pfalz

    • Dernau

    Mehr Infos findest du hier.

  • Betreuungsangebote und psychologische Beratungsstellen

    Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.


    Betreuungsangebote für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Personen, psychosoziale Betreuung und psychologische Beratung:


    Fluthilfebüro in Dernau, Rheinland-Pfalz


    www.johanniter.de/fluthilfe-rlp  

    E-Mail: fluthilfe.rlp@johanniter.de

     

    Fluthilfebüros in Erftstadt, Rheinbach-Flerzheim und Stolberg/Eschweiler, Nordrhein-Westfalen


    www.johanniter.de/hochwasserhilfe-nrw

    E-Mail: Hochwasserhilfe.nrw@johanniter.de

     


    Arbeiter-Samariter-Bund


    Der ASB bietet in den folgenden Standorten Beratungs- und Betreuungsangebote an:


    Kreis Rhein-Erft/Düren und Umgebung


    Im Kreis Euskirchen ist eine Beratungsstelle für traumatisierte Betroffene eingerichtet. Zudem bietet der Regionalverband Rhein-Erft/Düren für den Raum Erftstadt und Umgebung psychologische Beratungsangebote und Hilfen für den Wiederaufbau. Der Kontakt erfolgt über den ASB Rhein-Erft/Düren: 


    E-Mail: info@asb-erft.de; www.asb-erft.eu


    Ein Mobiles Beratungsbüro kann zu juristischen, psychologischen und baurechtlichen Themen von Betroffenen unentgeltlich in Anspruch genommen werden


    E-Mail: kontakt@asb-nrw.de

    Kontakt: 0221 949 707-0

     

    Erkrath


    Unterstützung von geflüchteten Familien und vor allem Kindern, die aufgrund der Hochwasserkatastrophe ihren Zufluchtsort verloren haben.

    E-Mail: info@asb-me.de

    Kontakt: 02173 8914000

     

    Mechernich und Umgebung


    Reittherapie für vom Hochwasser betroffene Kinder

    Kontakt: kontakt@asb-nrw.de

     

    Trier-Ehrang


    Begegnungsstätte in Trier-Ehrang (Bernd-Bohr-Platz). Hier finden z.B. Aktionen für den Ortsteil, Café-Treffs und andere soziale Angebote statt.

    Kontakt: info@asb-hochwasserhilfe.de

     

    Bundeslandübergreifend in NRW und RLP


    Hebammenmobil: das Hebammenmobil ist zur Betreuung und Begleitung von schwangeren und stillenden Frauen sowie jungen Familien an verschiedenen Standorten in NRW und RLP im Einsatz.


    Weitere Informationen hier: https://www.asb-hebammenmobil.de/

    Kontakt: 0221 949707-62; 0174 7576198; koenitz-goes@asb-nrw.de

     


    Adressen des Paritätischen zur psychologischen Betreuung


    KISS Ahr c/o WeKISS | DER PARITÄTISCHE

    Marktplatz 6, 56457 Westerburg

    Tel.: 02663-9681912

    Fax: 02663-2667

    E-Mail: info@kiss-ahr.de

    https://kiss-ahr.de/


    SEKIS Trier

    Gartenfeldstraße 22

    54295 Trier

    Tel.: 0651 141180

    Fax: 0651-9917688

    E-Mail: kontakt@sekis-trier.de

    https://www.selbsthilfe-rlp.de/sekis-trier/hochwasser


    WeKISS | DER PARITÄTISCHE

    PARITÄTISCHES Zentrum

    Marktplatz 6 56457 Westerburg

    Tel.: 02663-25 40

    Fax: 02663-2667

    E-Mail: info@wekiss.de



    Weitere Anlaufstellen


    Malteser Rheinland Pfalz

    Fluthilfebüros des Malteser Hilfsdienst e.V.

    https://www.malteser-rlp.de/fluthilfe.html


    Fluthilfebüros des Malteser Hilfsdienst e.V. NRW

    https://www.malteser-in-nrw.de/fluthilfe.html



Psychologische Unterstützung


Hochwasserereignisse können sehr belastend sein. Zögere nicht, professionelle psychologische Unterstützung zu suchen, wenn du das Gefühl hast, dass du oder deine Familie sie benötigen. Es ist wichtig, auf deine geistige Gesundheit ebenso zu achten wie auf die physische.



Achtung vor Betrügern


Sei vorsichtig bei Dienstleistern, die unerwartet auftauchen und schnelle Reparaturen anbieten. Manchmal nutzen Betrüger solche Situationen aus. Stelle sicher, dass du mit vertrauenswürdigen und qualifizierten Fachleuten arbeitest.


Dokumentation aufbewahren


Bewahre alle Dokumente, Belege und Korrespondenzen im Zusammenhang mit dem Hochwasserschaden und den Versicherungsansprüchen sorgfältig auf. Diese können in zukünftigen Verhandlungen oder für steuerliche Zwecke wichtig sein.


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