Geschichte und Auftrag

In der Gründungsnote (Notiz zum Gründungsprotokoll) heißt es: "Gemeinsam wollen wir geeint, unabhängig und unbeeinflusst mit der Politik an einer besseren Welt arbeiten."

Unser Credo bei der Bundesverbraucherhilfe ist die Interessenvertretung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland. Wir streben danach, Verbraucher in die Lage zu versetzen, sich selbständig und sicher zu informieren sowie zu handeln, ohne auf Beratung angewiesen zu sein. Unser langfristiges Ziel besteht darin, eine Konsumwelt mitzugestalten, in der exzellente Produkte und Dienstleistungen florieren und eine faire Verbraucherlandschaft entsteht. Wir setzen uns leidenschaftlich für Verbraucher ein, nehmen ihre Anliegen ernst, vermitteln bei Beschwerden und bauen Brücken.




Das waren und sind bis heute unsere Beweggründe:
  • Selbstverwirklichung

    Die Gründung der Bundesverbraucherhilfe im Jahr 2021 wurde angetrieben von der Vision, Verbrauchern die Möglichkeit zu bieten, sich selbstbestimmt und eigenverantwortlich in der komplexen Welt des Konsums zu bewegen. Wir glauben daran, dass Verbraucher in der Lage sein sollten, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Bedürfnisse und Wünsche in ihren Kaufentscheidungen zu verwirklichen.

  • Partizipation

    In der modernen Gesellschaft sollte die Partizipation von Verbrauchern nicht länger vernachlässigt werden. Die Bundesverbraucherhilfe wurde ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass Verbraucher aktiv an der Gestaltung von Verbraucherschutzpolitik und -praktiken teilhaben können. Wir streben danach, eine Plattform für den offenen Dialog zwischen Verbrauchern, Unternehmen und Regierungsbehörden zu schaffen.

  • NewVerbraucherschutz

    Unser Ansatz zum Verbraucherschutz ist innovativ und progressiv. Wir glauben an die Idee eines "NewVerbraucherschutzes", bei dem Verbraucher, Unternehmen und Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, anstatt gegeneinander zu arbeiten. Die Bundesverbraucherhilfe fördert kontinuierliche Teilhabe und den Austausch von Ideen, um gemeinsam bessere Lösungen für Verbraucherprobleme zu finden.

  • Lebenskompass

    Die Bundesverbraucherhilfe bietet ihren Mitgliedern nicht nur Unterstützung, sondern auch einen Lebenskompass. Unsere Mitglieder können sich darauf verlassen, dass wir ihnen helfen, in einer sich ständig verändernden Konsumlandschaft den richtigen Weg zu finden. Die Mitgliedschaft bei der Bundesverbraucherhilfe bedeutet einen sorgenfreieren Lebensraum, in dem Verbraucher wissen, dass ihre Interessen vertreten werden.

Das sind unsere Ziele

Ziel der Bundesverbraucherhilfe ist es, für uns Verbraucherinnen und Verbraucher einen sorgenfreien Lebensraum zu schaffen. Dabei bleibt sie von Staat und Politik unabhängig, jedoch ebenso im Gespräch mit allen Akteuren. Die Bundesverbraucherhilfe baut Brücken zu verbraucherrelevanten Themen, die bei vielen in den Hintergrund geraten, unter anderem bezahlbaren Wohnraum oder erweiterte Fahrgastrechte.

MEHR ZU DEN ZIELEN
Share by: