Bundesgeschäftsführung für Stärkung des Rettungsdienstes

Datum der Veröffentlichung: Jan. 15, 2022

Am 13. Januar 2022 haben Bundesgeschäftsführer Felix Michels und Bundesverbraucherpräsident Ricardo Dietl mit Rettungssanitäter Luis Teichmann über die Herausforderungen für Rettungskräfte und über die notwendigen Veränderungen gesprochen.

Der Rettungsdienst stellt für uns alle ein Privileg dar, nämlich zu jeder Zeit und zu jeder Bedingung ärztliche Versorgung erhalten zu können. Luis Teichmann hat in unserem gemeinsamen Gespräch deutlich gemacht, dass ein solcher Generaldienst es dem Rettungsdienst erschwert, zwischen wirklich wichtigen medizinischen Notfällen und Bagatelleinsätzen zu differenzieren. Einen solchen Generaldienst gilt es zu reformieren. Diesem Gedanken schließen wir uns als Bundesverbraucherhilfe an. Rettungsdienste müssen gestärkt und zur gleichen Zeit entlastet werden, damit sie einsatzfähig bleiben können.

Natürlich blieben auch viele weitere Herausforderungen nicht unangesprochen. In einem Instagram-Live-Gespräch werden wir diese Herausforderungen mit weniger bekannten und dennoch gleichbleibend wichtigen Rettungskräften Ende nächster Woche noch einmal aufgreifen.

Die Bundesverbraucherhilfe tritt geschlossen für die Rettungskräfte in Deutschland ein und hat durch das Gespräch mit Luis Teichmann dankenswerterweise ihre Haltung festigen können.

Share by: