Muster-Beschwerdebrief zur Reklamation von Produkten und Dienstleistungen

Datum der Veröffentlichung: Juli 28, 2023

[Ihr Name] 
[Ihre Adresse] 
[PLZ Ort] 

[Name des Unternehmens] 
[Kundenbetreuung / Beschwerdestelle] 
[Adresse des Unternehmens] 
[PLZ Ort]

[Datum]

Betreff: Beschwerde über [Produkt/Dienstleistung/Service]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie, da ich mit [Produkt/Dienstleistung/Service] sehr unzufrieden bin. Am [Datum des Kaufs/der Inanspruchnahme] habe ich [das Produkt erhalten/die Dienstleistung in Anspruch genommen/den Service genutzt] und leider bin ich mit folgenden Punkten äußerst unzufrieden:

1. [Beschreiben Sie das Hauptproblem oder die Hauptprobleme mit dem Produkt/Dienstleistung/Service]
2. [Führen Sie weitere Unannehmlichkeiten oder Mängel auf]

Ich hatte gehofft, dass [Produkt/Dienstleistung/Service] meinen Erwartungen entspricht und ich eine positive Erfahrung machen würde. Leider ist dies nicht der Fall, und ich fühle mich als Kunde sehr enttäuscht.

Ich möchte Sie bitten, mein Anliegen ernst zu nehmen und eine angemessene Lösung anzubieten. Mögliche Lösungsansätze könnten sein:

• Eine Reparatur oder Ersatzlieferung des defekten Produkts
• Eine Rückerstattung des gezahlten Betrags
• Eine Gutschrift oder ein Rabatt für meine nächste Bestellung/den nächsten Service
• Eine ausführliche Erklärung und Entschuldigung für die aufgetretenen Probleme

Ich hoffe, dass Sie mein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und sich um eine zufriedenstellende Lösung bemühen werden.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Erhalt meiner Beschwerde und teilen Sie mir den voraussichtlichen Zeitrahmen für die Bearbeitung mit.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können mich unter [Ihre Telefonnummer] oder per E-Mail unter [Ihre E-Mail-Adresse] erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]

Share by: